Am 01.03. wurde durch den Haushaltsausschuss des Bundestages eine Projektförderung für die Neuanlage der Baumbepflanzung am Osterfeld in Goslar in Höhe von 1,067 Millionen Euro beschlossen.
Bundestagsabgeordnete Karoline Otte, die sich bundespolitisch für die Förderung von Goslar und anderen Städten in der Region stark gemacht hat, kommentiert dazu:
„Die Förderung stellt für uns alle einen Erfolg dar. So wird ein wichtiger Platz Goslars grüner und am Ende bei jeder Wetterlage nutzbarer für Besucher:innen gestaltet. Die Bepflanzung schützt vor Hitze wie vor Wind und auch die Aufnahmefähigkeit des Bodens für Wasser wird gesteigert.“
Otte stellt weiter klar: „Das Projekt aus Goslar zeigt sehr gut, wie mit Projektförderungen wie dieser mehr Lebensqualität und Klimaschutz effektiv vereinbart werden.“
Hintergrund:
Die Förderung erfolgt im Rahmen des Programms für urbane Räume im Klima- und Transformationsfond der Bundesregierung. Ziel ist es dabei, dass sich Städte und Gemeinden erfolgreich an die Klimaveränderungen um uns herum anpassen können.