Vita

Vita

Ich bin Karo Otte, 26 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Northeim. Ich bin Abgeordnete der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen im Bundestag, sowie der GRÜNEN im Wahlkreis 52 (Goslar – Northeim – Osterode). Die GRÜNEN Niedersachsen haben mich im Mai 2021 auf den Listenplatz 9 der Landesliste gewählt und jetzt freue ich mich sehr auf die großen, spannenden Aufgaben, die ich in Berlin zusammen mit meinem Team angehen darf!

Ich kämpfe für besser ausgestattete Städte, Gemeinden und Landkreise, denn sie sind der Ort an dem Veränderung konkret werden kann! Sie sind der Ort an dem wir effektiven Klimaschutz, ein solidarisches Gesundheitswesen und die gleichberechtigte Gesellschaft Realität werden lassen. Dafür müssen wir die kommunalen Finanzen auf stabilere Beine stellen und Kommunen einen größeren rechtlichen Handlungsspielraum zugestehen. Die Weichen hierfür stellt der Bundestag und von hier braucht es endlich starken Rückenwind für unsere Kommunen!

Politische Vita

seit 2021
Kandidatin der GRÜNEN Niedersachsen zur Bundestagswahl auf Platz 9 der Landesliste
Kandidatin der GRÜNEN im Wahlkreis 52 (Goslar – Northeim – Osterode) zur Bundestagswahl

seit 2020
Votenträgerin der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen zur Bundestagswahl

seit 2018
Vertreterin der GRÜNEN JUGEND im Parteirat der GRÜNEN Niedersachsen

seit 2016 
Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Northeimer Kreistag und stv. Fraktionsvorsitzende
Schul- und Sportausschuss, Jugendhilfeausschuss, Finanzausschuss,
Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Frauen, Familien und Senioren
außerdem intensive Arbeit zum Thema Klimaschutz in der Kommune, sowie Betreuung der Ausweisung der Natura-2000-Gebiete im Landkreis Northeim und der Tarifreform des Zentralen Verkehrsverbundes Südniedersachsen

seit 2015
Kreisvorstandsmitglied des GRÜNEN Kreisverbandes Northeim/Einbeck

seit 2010 
aktiv in der GRÜNEN JUGEND Northeim und beim GRÜNEN Kreisverband

Schule, Beruf und Studium

Nach einem Schulauslandsjahr über das parlamentarische Patenschaftsprogramm des Bundestages mit der Austauschorganisation AFS, in San Antonio Texas, habe ich 2016 mein Abitur am Corvinianum in Northeim gemacht. Von 2016 bis 2019 habe ich ein duales Studium zur Verwaltungsbetriebswirtin beim Landkreis Göttingen und der Hochschule für kommunale Verwaltung in Hannover absolviert. Seit Ende des Studiums habe ich beim Landkreis Göttingen gearbeitet, erst in der Personalabteilung und von April 2021, nach Beendigung meiner Elternzeit, bis zur Bundestagswahl 2021 in der Bauaufsicht.

Persönliches

Ich kann mich, neben Politik, noch ganz besonders für Geschichte und fürs Wandern begeistern. Beides prägt unsere Wochenendausflüge und Urlaube sehr. Meine Tochter geht sehr begeistert spazieren, allerdings sollte es schon auch noch das ein oder andere Tier zu gucken geben. Im Alltag komme ich so gut wie nie zum Wandern, dafür höre ich sehr gerne Podcasts, weil das ganz prima nebenbei geht.

Schon immer lebe ich im Landkreis Northeim, irgendwo zwischen Harz und Solling. Aufgewachsen bin ich in der Gemeinde Nörten, inzwischen lebe ich mit meinem Mann und unserer Tochter in der Gemeinde Moringen. Mit Freund:innen und Familie verbringen wir, mit Brettspielen, ausgiebigen Essen in großer Runde oder im Garten mit und ohne Lagerfeuer, so viel gemeinsame Zeit wie möglich.