GJ-Kommunalpolitiker:innen aus Niedersachsen, die ihr kennen solltet!

Über die Sommerpause habe ich euch bei Instagram drei Kommunalpolitiker:innen der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen vorgestellt. Hier habe ich euch alle Porträts noch einmal zusammengefasst:

Hallo ihr Lieben, ich bin Anna und sitze seit November für die Grüne Jugend im Stadtrat der Landeshauptstadt Hannover. 🌻🙋🏼‍♀️
 
Egal ob Corona-Pandemie oder Klimakrise, viel zu oft werden junge Menschen überhört oder nicht ernstgenommen. Die Perspektive junger Menschen, insbesondere junger Frauen, nehme ich in alle Aufgabenfelder mit. Egal ob Fraktionsvorstand oder Gleichstellungsausschuss: Mir ist wichtig diese Perspektive in die Kommunalpolitik einzubringen und sichtbar zu machen, dass auch junge Menschen ein Recht auf politische Partizipation haben. 💪
 
Für unsere Fraktion sitze ich im Umwelt- und Gleichstellungsausschuss. Ich mache mich dafür stark, dass wir in den kommenden fünf Jahren die Leitplanken für ein klimaneutrales Hannover legen. Kommunen stehen in der Verantwortung  ihren Beitrag zum Erreichen des 1,5°-Grad-Zieles zu leisten. Denn Zukunft wird vor Ort gestaltet – packen wir es an! 🔥

👋 Hi, mein Name ist Finn. Ich komme aus Göttingen und bin dort seit letztem Jahr Kreistagsabgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünenfraktion. 

Ich bin damals angetreten, um bei der Lösung der Probleme unserer Zeit aktiv mitzugestalten und gleichzeitig ein Vertreter für die vielen jungen Menschen in Göttingen zu sein. 

⚖️ Soziale und Bildungsthemen sind mir besonders wichtig. Das ungerechte und überholte dreigliedrige Schulsystem erzeugt neue und verstärkt bestehende Ungerechtigkeiten. Aber auch im Bereich der sozialen Unterstützung für Jugendliche gibt es große Defizite. Die finanzielle Situation der Eltern und ihre Bildung spielen eine viel zu große Rolle bei der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. 

Diese Ungerechtigkeiten abzubauen ist eine große Aufgabe. Ich bin froh als Teil des Jugendhilfe- und des Schulausschusses einen kleinen Teil dazu beizutragen, dass nicht mehr die Situation der Eltern entscheidet welche Perspektiven Jugendliche in ihrem Leben haben. 🏫

Ich bin Andrea, 22 Jahre und sitze im Stadtrat von Lüneburg. Bei den Kommunalwahlen im letzten Herbst bin ich angetreten, um für soziale Gerechtigkeit vor Ort und Begegnungsräume für alle, aber besonders auch für junge Menschen zu kämpfen. 

Genau hierfür streite ich jetzt auch in meinen Ausschüssen: Als Vorsitzende des Kulturausschusses liegt mir besonders eine umfassende und ehrliche Erinnerungskultur am Herzen und Kulturräume für junge Menschen. Als Mitglied im Ausschuss für Soziales habe ich bisher einen Schwerpunkt auf die Versorgung von Wohnungslosen gelegt und bin mit verschiedenen Akteur*innen im Gespräch, wie wir diese besser gestalten können. 

📢 Im Ausschuss für Jugendhilfe kämpfen wir neben guten Kitas und guter Tagespflege für eine größere Beteiligung der Jugendlichen und so zum Beispiel für eine partizipative Evaluation der Jugendarbeit in der Innenstadt.