Herausforderungen auf der COP 27

Es geht um richtig viel – auf der Weltklimakonferenz in Scharm El-Scheich (COP 27) wird darüber verhandelt, wie wir die Klimakrise eindämmen und ihre Folgen minimieren können.

❓Was genau sind die großen Herausforderungen auf der COP 27?

▶ Die Folgen der Klimakrise in Ländern im globalen Süden werden immer massiver: Die verursachten Schäden kosten Geld. Daher muss darüber verhandelt werden wie die betroffensten Regionen von Staaten wie Deutschland besser unterstützt werden können!

▶ Es muss sich jetzt schon an die Klimakrise angepasst werden! Wir erleben bereits heute mehr Dürren, Stürme und andere Extremwetterereignisse überall auf der Welt. Daher müssen wir jetzt gemeinsam in die Anpassung unserer Infrastruktur und den Schutz von Betroffenen investieren.

▶ Last but not least müssen wir uns endlich an die Pariser Klimaziele halten! Dafür braucht es schlichtweg ambitioniertere Maßnahmen von allen Staaten auf der Erde. Europa und Deutschland müssen hier eine führende Rolle einnehmen.

⏰ Im Kampf gegen die Klimakrise läuft uns bekanntlich die Zeit davon. Daher ist es wichtig, dass auf dieser COP ambitionierte Beschlüsse gefällt und diese auch Zuhause bei uns in Deutschland konsequent umgesetzt werden. 📉

✊ Dafür werden wir als Grüne Fraktion weiter für eine echte Klimawende eintreten!