Mit Claudia Roth in Braunschweig

Gestern war Claudia Roth, unsere Kulturstaatsministerin in Braunschweig im Laut Club

Hier haben wir über die Bedeutung von Kultur für unsere Gesellschaft gesprochen. Klar geworden ist – Kultur in ihrer Vielfalt ist demokratierelevant! Kultur gibt uns Sprache über Krisen zu sprechen und gibt uns Orte gemeinsam mit Krisen umzugehen. 

Orte für kulturelle Arbeit und die Arbeit selbst zu stützen, ist gesamtstaatliche Aufgabe, die wir in ihrer Relevanz nicht unterschätzen dürfen. Auch hier ist es wichtig, dass Kommunen finanziell angemessen ausgestattet sind, damit sie dieser Aufgabe vor Ort gerecht werden können!

Claudia hat sich mit Christian Meyer unter der Moderation von Louise Bohne darüber ausgetauscht, welche Bedeutung Kultur für jeden Einzelnen und die Gesamtgesellschaft hat. Alle waren sich einig, dass Kultur nicht wegrationiert werden darf und es fatal ist, wenn Mittel für Kultur in Krisenzeiten als erstes gestrichen werden. Claudia hat die Wichtigkeit von Kultur als Begegnungsort und Chance der Verständigung betont.

Es gab viele Zuschauerfragen zu konkreten Anliegen wie Fördermitteln und möglichen Gesetzesänderungen. Hier ist bereits auf Bundesebene einiges geplant, um Fördermittel für Kulturvorhaben in Zukunft leichter abzurufen und gebündelt vor Augen zu haben. Ein Bürokratieabbau in diesem Bereich ist sehr wichtig, wie auch das Team des Laut Klubs nochmal betont hat. Der Klub war gut gefüllt, denn das Interesse am Thema Kultur ist und bleibt groß!