PM: Besuch beim Maßregelvollzugzentrum Moringen

Am 25. Oktober informierte sich Karoline Otte gemeinsam mit Mitgliedern des Grünen Kreisverbandes Northeim Einbeck über die Arbeit im Maßregelvollzugszentrum Moringen. Die Abgeordnete wurde vom Ärztlichen Direktor des Zentrums, Dr. med. Dirk Hesse, über die tägliche Arbeit informiert und konnte neue Einblicke in die Abläufe des Maßregelvollzugzentrums erfahren.

Karoline Otte kommentiert dazu: „Ich bin beeindruckt vom Engagement und der Professionalität der Mitarbeitenden im Maßregelvollzugzentrum Moringen. Sie leisten wichtige Arbeit und entsprechend wertvoll war es für mich als Abgeordnete ein neues Verständnis für ihre täglichen Aufgaben und Herausforderungen zu erhalten.“

Hintergrundinformationen: An den drei Standorten des Maßregelvollzugszentrums in Moringen, Bad Rehburg und Brauel stehen insgesamt über 515 ausgewiesene Plätze zur Behandlung strafrechtlich eingewiesener Personen mit zugrunde liegenden psychischen Störungen zur Verfügung. Die Aufgabe des Zentrums ist die Wiedereingliederung psychisch kranker Menschen in ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben im familiären, sozialen und beruflichen Bereich zu erreichen.