200 Milliarden!

🔋 Zum Ende der Sitzungswoche kommt der Doppelwumms und das ist wirklich ein Grund zur Freude – Der Abwehrschirm kommt – 200 Milliarden Euro für Menschen & Unternehmen!

💶 Das Geld soll vor allem für die nächsten zwei Jahre eine Gaspreisbremse finanzieren und die ursprünglich geplante Gasumlage ersetzen. Für uns ist das ein großer Erfolg, weil so Bürger:innen stark entlastet, gerade kleine Unternehmen geschützt werden und wir dennoch die Stabilität der Gasversorger garantieren können. 📉 Dazu kommen außerdem eine Strompreisbremse und weitere Unternehmenshilfen.

🏘 Auch für Stadtwerke und andere kommunale Unternehmen und Einrichtungen kann dieser Abwehrschirm ein Lichtblick sein! Hier ist es wichtig, dass wir die Gaspreisbremse jetzt schlau gestalten und für die Stadtwerke handhabbar konstruieren! 💡

⚡️Wichtig ist auch, dass wir noch mehr leisten müssen, als die privaten Haushalte vor Härten zu schützen und unsere Wirtschaft und damit viele Arbeitsplätze, abzusichern. Wir können Gas nicht dauerhaft subventionieren, sondern müssen uns weiter anstrengen, uns von Gas als fossile Energiequelle zu lösen. Hier haben wir noch viel zu tun! 🌍