Nächsten Sonntag ist die Landtagswahl in Niedersachsen und aus diesem Anlass möchte ich euch heute Pippa Schneider, eine von zwei GJ-Kandidierenden vorstellen. (Also allen, die sie nicht eh schon kennen!) Pippa ist 27 Jahre alt und kandidiert für den Wahlkreis Göttingen/Duderstadt.
Ich habe Pippa nach ihrer liebsten Forderung im grünen Landtagswahlprogramm gefragt:
„Auf jeden Fall die Einführung eines TV Stud! Denn aktuell werden studentische Hilfskräfte an unseren Hochschulen durch Kettenbefristungen, der Missachtung von Arbeitsrecht und der fehlenden Vertretung gegenüber Arbeitgeber*innen wie Beschäftigte zweiter Klasse behandelt. Der derzeitige niedersächsische Finanzminister als Vorsitzender der Tarifgemeinschaft deutscher Länder blockiert dabei aktiv die Forderung der Studierenden, nach Berliner Vorbild endlich einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte auszuhandeln. Wir wollen dafür sorgen, dass studentische Hilfskräfte endlich einen Tarifvertrag erhalten und wollen hierfür, sollte eine bundesweite Lösung nicht möglich sein, eine landesweite Lösung erarbeiten!“
Lasst uns Pippa in den Landtag schicken! Mit der Zweitstimme GRÜN sorgen wir dafür, dass unsere Hochschulen gerechter werden! Mehr Infos zu Pippa und ihren Themen findet ihr auf Pippas Website.