🕊 Heute ist World Peace Day – doch was bedeutet Frieden im Jahr 2022, während des Krieges in der Ukraine und mit einer eskalierenden Klimakrise?
🕐 Bis vor Kurzem hat sich für viele von uns Frieden noch recht selbstverständlich angefühlt. Krieg war im Geschichtsunterricht wichtig und in der Tagesschau Thema, aber sonst oftmals keine Realität, die man sich vorstellen konnte. Was schon zeigt, wie eingeschränkt unser Bild vom Weltgeschehen und das Gefühl eigener Betroffenheit ist. Denn nicht nur in der Ostukraine hat der europäische Kontinent seit dem zweiten Weltkrieg kriegerische Auseinandersetzungen erlebt.
❗️Was mich zu diesem Weltfriedenstag aber besonders beschäftigt, ist die Klimakrise und wie zunehmende Ressourcenknappheit und globale Notstände zu Krieg führen können, wenn wir es nicht schaffen diese Menschheitskrise einzudämmen.
🌍 Unter Friedens- und Konfliktforscher*innen gilt die Klimakrise schon lange als dringliches Problem, wenn wir für mehr Frieden eintreten wollen.
Gute Klimapolitik und Friedenspolitik sind für mich entsprechend untrennbar und müssen uns alle gemeinsam leiten! Deshalb ist es absolut wichtig, dass Annalena Baerbock mit der Klimaaußenpolitik neue und notwendige Wege geht!