10 Jahre Pariser Klimaabkommen

Vor zehn Jahren wurde das Pariser Klimaabkommen beschlossen, ein historischer Moment, der weltweit Hoffnung auf echten Klimaschutz geweckt hat. Fast alle Staaten verpflichteten sich, die Erderwärmung auf unter 2 °C, möglichst 1,5 °C, zu begrenzen und regelmäßig Klimapläne vorzulegen. Klingt gut, oder? Unter der letzten Regierung und mit Robert Habeck als Minister war Deutschland auch das erste Mal wirklich on Track Klimaverpflichtungen einzuhalten. 

Nur was jetzt: In Deutschland blockiert die Bundesregierung unter Schwarz-Rot und allen voran Gas-Ministerin Katherina Reiche den notwendigen Klimaschutz zunehmend. Sie spricht sogar davon, dass Klimaschutz in den letzten Jahren überbetont worden wäre. 

Wir Grüne setzen dagegen: Klimaschutz ist keine Option, sondern eine dringende Notwendigkeit.

✊Und noch etwas: Klimaschutz muss gerecht sein! Die Frage nach sozialer Gerechtigkeit ist zentral: Die Überreichen verpulvern die meisten Emissionen, während Menschen mit kleinem oder mittlerem Einkommen die große Last der Klimakatastrophe trage sollen. Auch deshalb müssen wir Überreiche zur Verantwortung ziehen und zur Kasse bitten! 

💚 Für diesen gerechten Klimaschutz setzen wir uns ein, mit Maßnahmen wie klimafreundlicher Infrastruktur, bezahlbarer Mobilität und sozialen Ausgleichen. Nur so können wir Klimaschutz wirksam gestalten und eine lebenswerte Zukunft für alle sichern.