Etwas, das ich mir vor einem Jahr, als ich noch nicht Bundestagsabgeordnete war, definitiv nicht hätte vorstellen können: Auf dem Festkommers der freiwilligen Feuerwehr Fürstenhagen zu sprechen. Ich war definitiv überrascht von der Anfrage und habe mich umso mehr gefreut!
Denn die Frauen und Männer in den Freiwilligen Feuerwehren leisten Beeindruckendes: Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind sie bereit, für ihre Nächsten einzustehen. Sie löschen Brände, retten Menschen bei Verkehrsunfällen, bergen Hab und Gut und helfen in vielen Notlagen. Sie sind bereit, auch wenn sie nachts zum Einsatz gerufen werden.
Und trotz der vielen Anstrengungen, die sich mit ihrer Aufgabe verbinden, sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich tätig. Ihr Antrieb ist die Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen. Das ist nicht selbstverständlich und die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sind damit Vorbild für uns alle. Die freiwillige Feuerwehr ist der Inbegriff unserer Ehrenamtskultur und -geschichte und Begegnungsort für jung und alt. Die freiwillige Feuerwehr Fürstenhagen ist mit ihrer 125 jährigen Geschichte Teil davon – herzlichen Glückwunsch dazu!