Für Winterurlauber:innen Energie sparen!

🏔 In vielen Tourismusregionen mit starkem Wintersportangebot stellt sich gerade die Frage, wie Wintersporttourismus in Zeiten der Energiekrise aussehen wird. Über diese Frage habe ich mit dem Bürgermeister der Stadt Braunlage im Oberharz gesprochen.

💡 Jetzt gerade bereitet sich die Tourismuswirtschaft aktiv auf die kommende, von ganz neuen Herausforderungen geprägte Saison vor. So wurden die Angebote auf Energiesparmöglichkeiten hin überprüft. Die Geschwindigkeit mit der eine Seilbahn fährt, birgt zum Beispiel erstaunlich große Einsparmöglichkeiten, genauso wie zu überprüfen, bei welcher Außentemperatur Beschneiungsanlagen laufen und mit wieviel Grad das Eisstadion betrieben wird. Auch die Umrüstung von Flutlichtanlagen auf LED Beleuchtung wurde in den letzten Monaten forciert. In vielen Bereichen werden gerade Einsparpotenziale von 20% und mehr gehoben. Das ist ein enormer Gewinn auch für die Zukunft!

☝️ Wichtig ist auch, das touristische Angebot in den Wintersportregionen weiter zu diversifizieren. Gerade im Bewusstsein der immer geringer werdenden Verlässlichkeit auf Schneetage, werden Angebote des Wander- und Fahrradtourismus gestärkt.