Jubiläum der KZ-Gedenkstätte Moringen

Letzten Samstag durfte ich beim Festakt anlässlich des 30-jährigen Bestehens der KZ-Gedenkstätte Moringen dabei sein. Auch dabei unser grüne Kultusministerin in Niedersachsen, Julia Hamburg.

Die Eindrücke wirken bis heute nach. Als Moringerin bin ich mir der Wichtigkeit dieser Arbeit und der Verantwortung, welche die Stadt dabei trägt, bewusst. 

Viel zu lange wurde die Aufarbeitung der Vergangenheit in Moringen verschleppt. Es braucht eine starke Zivilgesellschaft, um die Stadt dazu zu bringen, sich ihrer Geschichte zu stellen.

Ich danke allen Mitarbeiter:innen und Freiwilligen der Gedenkstätte Moringenmemorial dafür, dass sie die schwierige Erinnerungs- und auch Demokratie-Arbeit auf sich nehmen und damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Erinnerungskultur in unserem Land leisten.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus niemals verblassen wird. Wir haben die Verantwortung, unsere Geschichte zu kennen und aus ihr zu lernen, um eine bessere Zukunft zu gestalten.