Heizen wird klimafreundlicher!

Das Bundeskabinett hat am 19. April die Erneuerung des Gebäudeenergiegesetz beschlossen.  

Der Gebäudesektor macht 1/3 der Emissionen aus und erreichte 2022 zum 3. mal nicht die gesetzlichen Vorgaben zur Emissionsminderung. 

Deshalb ist es höchste Zeit, dass wir die Wärmewende endlich entschlossen angehen.
Jetzt geht das Gesetz in die parlamentarische Beratung und die Wiederstände gegen das Gesetz sind groß!

Fossile Konzerne versuchen weiter ihre Interessen unter dem Deckmantel der Technologieoffenheit durchzusetzen. 


➡️In der Heizungsdebatte geht es um sogenannte H2-Ready-Heizungen, die defakto Gasheizungen, können theoretisch auch Wasserstoff in Wärme umsetzen. 
➡️Wasserstoff ist aber zur Zeit noch sehr ineffizient in der Herstellung und wird auch perspektivisch noch super knapp und damit sehr teuer sein. 
➡️Real wird der Einbau von H2-Ready-Heizungen also dazu führen, dass wir noch sehr viel länger Erdgas verfeuern. Das können wir uns nicht leisten. 

Für uns ist klar: Der Kampf gegen den Klimawandel ist ein Kampf für soziale Gerechtigkeit. Wir dürfen nicht einfach so weiter machen wie bisher, denn Gas- und Öl-Preise steigen immer weiter an und machen damit das Heizen für Privathaushalte zum Luxusgut.

Wir sorgen beim Kampf für eine sozial gerechte Transformation für mehr Tatendrang und weniger Scheindebatten!