Kommunale Gesundheitsversorgung

In dieser Woche war ich Gast bei einer Veranstaltung der Gifhorner Grünen, zusammen mit den beiden grünen Landtagskandidat:innen aus Gifhorn, Christian Schröder und Anke Reinemann. Wir haben mit Allgemeinmedziner:innen aus Gifhorn über die Herausforderungen und Probleme der ärztlichen Versorgung auf dem Land diskutiert.
 
Das war ein super spannender Austausch, denn wir stehen vor der großen Herausforderung, medizinische Versorgung im ländlichen Raum auch in Zukunft sicherzustellen. Ich nehme mit, dass es wichtig ist, die Berufsgruppen rund um die Ärzt:innen aufzuwerten, gerade auch die medizinischen Fachangestellten. 
Außerdem sind der Bürokratieabbau und eine sinnvolle Umsetzung der Digitalisierung wichtige Bausteine, um ärztliche Ressourcen nicht zu verschwenden. Alle einig waren wir uns darin, dass wir nicht länger zulassen dürfen, dass Geld aus unserem solidarisch finanzierten Gesundheitssystem in die Taschen von Aktionär:innen abwandert!
 
Für mich bleibt auch stehen, dass Kommunen vor Ort die Verantwortung tragen und Teil der Lösung sind. Sie können Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, aber auch Arbeitgeberinnen für medizinisches Fachpersonal sein und eine qualitative Gesundheitsausbildung sicherstellen. So können Kommunen ihren wichtigen Beitrag zu einer stabilen und solidarischen Gesundheitsversorgung auch auf dem Land leisten!