Landtagswahl in Niedersachsen – Grüne Rekorde und große Herausforderungen

Die Wahl in Niedersachsen hat deutlich gemacht, dass wir Grünen uns nachhaltig im Land engagieren und unsere Themen setzen können. Wir haben Konstanz bewiesen, mit +5,8 % am stärksten von allen Kräften dazugewonnen und das niedersächsische Rekordergebnis bei Landtagswahlen von 14,5% eingefahren. Unsere überzeugenden Positionen für den Klimaschutz haben eine zentrale Rolle gespielt und hier müssen wir nun Lösungen in der Regierungsverantwortung bieten. In der Aufstellung des Wahlprogramms konnte ich bereits vor einem halben Jahr die Bedeutung der kommunalen Ebene für den Klimaschutz einbringen, die wir nun in den Verhandlungen mit der SPD stark machen wollen. Vor Ort muss der Wandel geschehen, damit unsere Städte und Gemeinden teilhaben können an der Energiewende und sich überall zeigt, wie die Innenstädte und der Verkehr der Zukunft aussehen. Auch die Grüne Jugend Niedersachsen hat in der Presse am Wahlabend klar gemacht, dass wir in Regierungsverantwortung einen klaren Kurs für ein klimaneutrales Niedersachsen fahren müssen: https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-hannover-gruene-jugend-klare-klimaziele-bei-regierungsbeteiligung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221010-99-70220 .

Wir haben also viel vor uns. Mir persönlich ist ganz wichtig, dass wir als Grüne auch zeigen, dass wir soziale Projekte mit dem Ökologischen verbinden können. Wir müssen eine Transformation unserer Industrien hinbekommen ohne Menschen mit wirtschaftlichen Ängsten alleine zu lassen. Das müssen wir auch in den nächsten Wochen unter Beweis stellen. Energiesicherheit zu schaffen ist die eine große Herausforderung, aber die andere dafür zu sorgen, dass wir individuelle Härten ernst nehmen und insbesondere die entlasten, für die individuelle Härten existenzielle Fragen stellen, ist die andere.
Das ist auch wichtig, weil wir in Niedersachsen bei der Wahl erleben mussten, dass viele Menschen in dieser Rezession rechtspopulistisch wählen, weil sie sich von den Antworten des demokratischen Parteienspektrums auf diese Krise nicht angesprochen fühlen. Die AfD stand in Niedersachsen eigentlich vor dem aus und genau dort muss eine gute Politik sie auch wieder hinbringen! Wir werden in Niedersachsen zeigen, dass wir Verantwortung ernst meinen und nach erfolgreichen Verhandlungen Niedersachsen besser machen!