Für den Erhalt des Bergwerkmuseums im Oberharz!

Auf meiner Sommertour zum Unesco-Welterbe Harz habe ich mir diesen Sommer viele der sehr unterschiedlichen Welterbestätten im Harz angucken können. 

Die Region trägt Verantwortung dafür die Ingenieurskunst, die diese neuzeitliche Industrielandschaft geformt hat, zu vermitteln. Von der Oberharzer Wasserwirtschaft mit ihren Teichen und Gräben, hin zu den Radstuben, die die Maschinerie der Pumpen, der Verhüttung und die Fahrkunst in den Gruben betrieben haben, bis zum Bergwerk Rammelsberg in Goslar. 

Ich setze mich daher zurzeit für den Erhalt des Oberharzerbergwerksmuseums in Clausthal-Zellerfeld ein, welches als eines der ältesten Museen Deutschlands schon lange einen genaueren Blick auf die Geschichte des Harzer Bergbaus erlaubt.

Der Erhalt des Museums als wachsendes Tourismushighlight ist für mich eine absolute Selbstverständlichkeit. Gerade im September wurde in räumlicher Nachbarschaft auch das dritte Weltkulturerbezentrum eingerichtet. Jetzt das Museum in Frage zu stellen, dass sich gerade so erfolgreich weiterentwickelt, ist für mich unverständlich.