Lotta, unsere erste Praktikantin stellt sich vor

👋 Seit einigen Wochen haben wir unsere erste Praktikantin – Lotta! Wir freuen uns sie bei uns zu haben und wollten ihr zu Beginn des Praktikums ein paar Fragen stellen: 

❔Warum machst du das Praktikum? 

Ich möchte einen Einblick in die politischen Geschehnisse im Bundestag bekommen, um zu verstehen, wie Entscheidungen getroffen und Positionen ausgehandelt werden. Gerade mache ich vor allem ehrenamtliche Politik. Jetzt freue ich mich darauf, mich länger am Stück und intensiver mit politischen Themen auseinandersetzen zu können.

❔ Für was interessierst du dich besonders?

Durch mein Studium habe ich mich viel mit Umwelt- und Klimathemen beschäftigt und in meinem politischen Engagement überwiegend mit frauen- und genderpolitischen Themen. Im Praktikum freue ich mich auch, einmal tiefer in andere Bereiche reinzuschauen und diese aus feministischer, sozialer und klimapolitischer Perspektive zu betrachten. Daher freue ich mich sehr sehr, im Bereich Tourismus zu arbeiten und hier viel Neues dazuzulernen.

❔ Was hast du dazu gelernt, seitdem du dabei bist? 

Besonders jetzt am Anfang meines Praktikums erstmal lerne ich viel darüber, wie die Abläufe im Büro, Fachbereich und Bundestag funktionieren. Aber ich bin auch bereits inhaltlich in den Bereich Tourismus eingestiegen und habe mich mit den grünen Positionen, sowie aktuellen Herausforderungen bekannt gemacht. Was mir jetzt schon klar ist, ist, dass wir junge, progressive Menschen auf jeder Ebene der Politik brauchen, die für Veränderung kämpfen.

Falls ihr Fragen zu möglichen Praktika habt oder euch vielleicht sogar für nächstes Jahr bewerben wollt, zögert nicht eine Mail an mein Bundestagsbüro zu schreiben.