Neue Impulsförderung für kommunale Wärmeplanung

🎉 Als Teil seiner Kommunalrichtlinie fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ab sofort auch mit einem Impulsprogramm die kommunale Wärmeplanung – es bezuschusst also Kommunen, die sich durch externe Dienstleister:innen fachkundig Wärmepläne erstellen und sich dann bei der Durchführung dieser unterstützen lassen.

❓ Was ist ein kommunaler Wärmeplan?
👉 Ein Wärmeplan analysiert das aktuelle Wärmekonzept der Kommune und erarbeitet, wie dies auf den Weg zur klimaneutralität gebracht werden kann. Er analysiert also momentane Energiebilanzen verschiedener Wärmebereiche und deren Einsparpotenziale und untersucht z. B. Nutzung- und Ausbaumöglichkeiten für Abwärme und erneuerbare Wärmequellen. Nach der Analyse werden dann konkrete Umsetzungspläne erarbeitet, nach denen sich die Kommune aber auch private Haushalte und Unternehmen richten können. 

❓ Warum ist das gut und wichtig?
👉 Ein positiver Effekt eines solchen Wärmeplans für die kommunalen Akteur:innen ist z. B. die entstehende Planungs- und Investitionssicherheit durch eine langfristige Wärmestrategie.
👉 Außerdem braucht es die Wärmewende auf dem Weg zu einer nachhaltigen, zuverlässigen Energieversorgung. Die Wärmewende findet vor Ort statt in vielen kleinräumigen Lösungen die nur vor Ort entwickelt werden können und deshalb ist diese Impulsförderung des Wirtschaftsministerium sehr wichtig. Sie lässt unterschiedlich aufgestellte Kommunen in ganz Deutschland Erfahrungen sammeln, wie kommunale Wärmeplanung aussehen kann und ist daher eine ideale Vorbereitung auf die kommunale Wärmeplanung als bundesweit pflichtige Aufgabe.

🤝 Ihr macht selbst Kommunalpolitik und möchtet, dass eure Kommune ein solches Konzept erarbeitet?
Dann schaut mal bei dem Link des BMWK in meiner Bio vorbei. Dort findet ihr alle weiteren Infos und ein Antragsformular für eure Kommune💡