Treibhausbilanz 2022: Der Gebäude- und der Verkehrssektor müssen liefern!

Heute hat das Umweltbundesamt seine Treibhausbilanz für 2022 vorgelegt! Was ist das Ergebnis?

Insgesamt haben wir die gesetzlichen 
Klimaverpflichtungen für 2022 erreicht. Das ist schonmal eine gute Nachricht, hat aber ehrlicherweise auch viel mit der Energiekrise zu tun und der deshalb stark gesunkenen Emissionen in der Industrie.

Zwei Bereiche schaffen es aber auch nicht ihre Sektorziele einzuhalten – der Gebäude- und der Verkehrssektor: Im Gebäudesektor sanken die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr zwar um 5,3 %, das war aber zu wenig, um das Einsparziel zu 
erreichen. Hier gilt es jetzt aber, ein ganz konkret vereinbartes Vorgehen mit unter anderem dem „Gebäudeenergiegesetz (GEG) endlich anzugehen. Im GEG steckt die Wärmewende, die ein großes und notwendiges Einsparpotenzial hat. Hier darf die FDP nicht weiter blockieren. 

Die größte Verfehlung kommt allerdings vom Verkehrssektor: Hier sind die Emissionen im Vergleich zu 2021 sogar noch um 0,7 Prozent gestiegen. Das liegt vor allem an einem Politikverständnis, das jede zusätzliche Regel als Freiheitseinschränkung begreift und nicht versteht, dass die größte Freiheitseinschränkung, mit der wir schon jetzt und in den nächsten Jahrzehnten umgehen müssen, die Klimakatastrophe ist! Hier braucht es endlich das tragfähige Sofortkonzept, das seit über einem Jahr auf 
sich warten lässt! Das Verkehrsministerium muss jetzt liefern. Klimaschutz ist Pflicht und keine Kür!