Zum Red Hand Day an Göttinger Schulen

Kinder brauchen Schutz und keinen Krieg!

Jedes Jahr am 12. Februar wird beim Red Hand Day an das Schicksal von Kindersoldaten gedacht.

Noch immer werden 250.000 Kinder, weltweit gezwungen Kindersoldat:innen zu sein. Sie werden zu Kriegsbeteiligung gezwungen, ausgebeutet und erfahren unerträgliches Leid.

Deshalb habe ich mich beteiligt und heute auch mit meiner Hand einen Abdruck gemacht. Es bleibt viel zu tun und ich werde mich auch im Bundestag weiter für ein Ende von Kindersoldatenrekrutierung einsetzen. So sollten zum Beispiel weitere Hilfsprogramme für ehemalige Kindersoldat:innen finanziert werden und die Möglichkeiten für Asyl muss für betroffene sichergestellt sein.

Heute habe ich dann ganz viele „Red Hands“ von Schüler:innen aus ganz Südniedersachsen in Empfang genommen.