Zum Safe Abortion Day – §218 abschaffen!

Heute ist der Safe Abortion Day – und wir müssen darüber reden, denn noch immer haben Schwangere auf der ganzen Welt, aber auch in Deutschland keinen umfänglichen und sicheren Zugang zu Abtreibungen.

Mit der ersatzlosen Streichung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche, des §219a, hat die Ampel-Koalition den ersten von vielen wichtigen Schritten gemacht, die es für wirkliche sexuelle Selbstbestimmung braucht. Das reicht aber noch lange nicht! 

Deswegen fordern wir als GRÜNE:

✊🏻 Die vollständige Entkriminalisierung durch die Streichung von §218. Schwangerschaftsabbrüche gehören nicht ins Strafgesetzbuch!
✊🏻 Die Übernahme aller Kosten für Abbrüche durch die Krankenkassen, denn Schwangerschaftsabbrüche sind ein Teil der regulären Gesundheitsversorgung.
✊🏻 Den flächendeckenden, barrierefreien Zugang zu sicheren Abbrüchen vor Ort.