Ein kleiner Praktikumsbericht von Leo

Hi, hier schreibt Leo!

Ich war im September Praktikant in Karos Bundestagsbüro und durfte das Büro durch diese spannenden Wochen begleiten.

Mit dem Wärmeplanungsgesetz haben wir in dieser Zeit ein Gesetz bearbeitet, welches Karo jetzt auch verhandeln wird. Dabei durfte ich bei allen Treffen für die Vorbereitungen der Verhandlungen, aber auch bei den Verhandlungen selbst dabei sein und helfen. Diesen Prozess, von dem man sonst wenig mitbekommt mitzuerleben und in die Kommunale Wärmeplanung mit aufwändigen Detailfragen und unterschiedlichsten Interessenslagen thematisch einzusteigen, hat mir viel Spaß gemacht und ich konnte dank Julian, der mir unendlich viele Fragen beantwortet hat diesen spannenden Prozess miterleben.

Obwohl wir mit drei Sitzungswochen einen sehr stressigen September hatten, hat mich das Büro mit offenen Armen empfangen, Fragen beantwortet und bei eigenen Aufgaben Verantwortung übernehmen lassen. Dafür ein riesengroßes Danke an alle!

Jetzt ist der eine Monat Praktikum schon vorbei und ich verabschiede mich wieder. Es ist schade, schon wieder gehen zu müssen und nicht noch tiefer in die Themen einsteigen zu können und auch das Ende der Gesetzesverhandlungen nicht mitzubekommen, aber ich freue mich sehr, diese Erfahrungen in der kurzen Zeit gemacht haben zu können und würde mich immer wieder für dieses Praktikum entscheiden.