Ein Tag in Braunschweig: AWO, Oberbürgermeister, Gleichstellungsbeauftragte

Wie ich hier schon ein paar Mal erwähnt habe, bin ich als GRÜNE Bundestagsabgeordnete nicht nur für meinen eigenen Wahlkreis, sondern auch für die Stadt Braunschweig zuständig. Deshalb stehen in meinem Kalender regelmäßig „Braunschweig-Tage“. So ein Tag war gestern und das ist passiert: 

Ich habe die tollen Menschen hinter dem sehr coolen und wichtigen Projekt „Gläserne Stadt Barunschweig“ des AWO Jugendwerks kennenlernen dürfen. Hier gehts darum, Jugendlichen durch das Kennenlernen verschiedener Einrichtungen und Institutionen ihre Stadt näher zu bringen. So wird politische Bildung, ein Verständnis für die Arbeit von Kommunen vor Ort und kommunale Partizipation gestärkt.

Außerdem habe ich mich mit Thorsten Kornblum, dem Braunschweiger Oberbürgermeister getroffen. Wir haben unter anderem über das kommunale Krankenhaus in Braunschweig gesprochen, denn wir müssen im Bund zügig vorankommen mit der Umstrukturierung der Krankenhausfinanzierung. Gerade für eine gute Grundversorgung ist es wichtig, andere finanzielle Schwerpunkte zu setzen. Das ist nicht nur entscheidend für die Versorgung im ländlichen Raum, auch große, gerade kommunale Krankenhäuser warten dringend auf diese Reform.

Zum Schluss war ich dann noch zu Besuch bei Marion Lenz, der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt: Sie hat deutlich gemacht, was für eine wichtige Rolle Kommunen im Kampf für eine Gesellschaft übernehmen, in der Frauen sicher und gleichberechtigt leben können. In Braunschweig selbst passiert sehr viel, um Gewalt an Frauen vorzubeugen und Frauen, die von Gewalt betroffen sind, zu helfen – danke den großartigen Frauen in Braunschweig die immer wieder dafür kämpfen, dass hier so viele Gelder und Ressourcen so wertvoll eingesetzt werden!