Flüchtende aus der Ukraine: Was Kommunalpolitiker:innen jetzt tun können

Solidaritätskundgebung in Northeim

Hunderttausende Menschen suchen in Deutschland Schutz vor dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Städte und Gemeinden haben in den vergangenen Wochen tausende Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen und bereiten sich darauf vor, dies auch in Zukunft zu tun. Auf meiner Website findet ihr jetzt ein Dokument der Bundestagsfraktion, dass zusammenfasst, was wir von Bundesebene aus tun, um die Aufnahme Geflüchteter zu unterstützen und was auf kommunaler Ebene momentan getan werden kann, denn Kommunalpolitiker*innen sind auch hier oft die ersten Ansprechpartner*innen.

Das Dokument werden wir regelmäßig aktualisieren. Bei Fragen schreibt mir gerne hier oder per Mail an mein Büro. Wenn ihr selbst Kommunalpolitik macht und dementsprechend vernetzt seid oder selbst Kommunalpolitiker*innen kennt, dann teilt gerne das Dokument mit ihnen!