Ein Teamtag in Braunschweig

Am Montag habe ich einen Tag mit meinem Team in Braunschweig verbracht. Anders als auf normalen Teamklausuren haben wir nicht über langfristige Projekte oder Arbeitsweisen gesprochen, sondern uns Zeit genommen, als Team Neues zu lernen.

Gestartet hat der Tag mit einem Workshop zu Social-Media-Arbeit und Fotographie, bevor nachmittags zwei Psychologists for Future bei uns zu Gast waren. Monika und Franziska haben uns erklärt, wie wir Resilienz in unserem (politischen) Alltag etablieren und praktizieren können. Resilienz meint, dass wir Belastungen – ob stressige Phasen oder das Wissen um die Klimakrise – aushalten können, weil wir wissen mit ihnen umzugehen – als Team wie als Einzelperson. Und das, das haben wir gelernt, schafft man vor allem durch Pausen und Strategien. Denn ausgebrannt zu sein, ist weder für uns selbst gut, noch für die Ziele, für die wir kämpfen. 

Pausen sind wichtig für die Revolution!