Mit den Stadtwerken durch die Krise

🔦 Seit Monaten erleben wir eine sich zuspitzende Energiekrise!

🏘 Wichtige Partner in der Bewältigung der Krise sind die Stadtwerke. Sie versorgen die meisten von uns täglich mit Strom, Wasser und Wärme.

🔥 Durch die hohen Kosten für Gas und Strom stehen die Stadtwerke vor einer riesigen Herausforderung: Verbraucher:innen vor Ort auch diesen Winter zuverlässig versorgen. Hier geht es zum einen darum, wie Preise weitergegeben werden können, also auch darum, wie Energiepreisbremsen jetzt ausgestaltet werden und wie Zahlungsfähigkeit sichergestellt werden kann. 

💶 Um die vielfältige Struktur der Stadtwerke in Deutschland und ihre vielerorts noch große Nähe zu den Kommunen vor Ort zu sichern, fordern nun die Stadtwerke selber, aber auch die kommunalen Verbände verstärkt Hilfen – unter anderem im Rahmen der Gaspreisbremse. Ich war deshalb schon in den letzten Monaten und nochmal verstärkt in den letzten Wochen mit den Stadtwerkeverbänden, aber auch mit vielen einzelnen Stadtwerken, wie letzte Woche in Clausthal-Zellerfeld und Bonn, im Austausch, um mir ein Bild von der Lage zu machen. 

💡 Die Eindrücke habe ich immer wieder nach Berlin getragen, weil mir wichtig ist, dass wir die kommunalnahen Strukturen erhalten und sie als Partner in dieser Krise verstehen und gemeinsam an guten Lösungen arbeiten!