Mein Besuch beim Harzklub!

Diese Woche war ich zu Gast beim Harzklub in Clausthal-Zellerfeld. Ich wurde hier sehr herzlich empfangen und konnte in sehr spannende Gespräche mit den Vorstandsmitgliedern und der Geschäftsführung des Harzklubs kommen. Bemerkenswerterweise gab es zuvor noch nie einem Austausch von Bundestagsabgeordneten mit dem Harzklub, was vor dem Hintergrund der Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für die Erhaltung und Entwicklung des Wanderwegenetzes im gesamten Harz durch den Harzklub nicht ganz nachvollziehbar ist. Ist doch das ehrenamtliche Engagement des Harzklubs für den Tourismus im Harz unentbehrlich und ohne dieses würden Wanderwegsbeschilderungen, Schutzhütten, Orientierungspunkte und –markierungen auf den Wanderwegen fehlen, der Harz wäre nicht das Tourismushighlite, welches er ist. Nach dem Austausch möchte ich nochmal bekräftigen: Meinen Einsatz für das Ehrenamt vor Ort werde ich weiterführen und setze mich dafür ein die Strukturen vor Ort zu stärken, besonders in Regionen, die dauerhaft im Strukturwandel sind!

Einen längeren Eindruck von meinem Besuch gibt es dann einen Auszug aus dem Artikel, der im Dezember in der Harz-Zeitschrift erscheinen wird. Diese und weitere Formate zeigen, wie engagiert der Harzklub ist, dank seinen Unterstützer*innen und Mitgliedern, die sich auf vielen Ebenen engagieren.