Mit dem Bauausschuss in die Schweiz

Vergangene Woche war ich mit einer Delegation aus dem Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen in der Schweiz. Wir haben uns über die Wohnungspolitik und den Klimaschutz im Gebäudesektor in der Schweiz informiert. 

Einige spannende Erkenntnisse möchte ich mit euch teilen: 

1️⃣ Als einen Schwerpunkt haben wir uns genossenschaftliches Wohnen angeguckt. Besonders in den Großstädten haben Mieter:innen-Genossenschaften einen höheren Marktanteil am Wohnungsmarkt als in Deutschland. Viele Mieter:innen sind Mitglied in Genossenschaften, die gemeinnützige Grundsätze für ihre Mietkosten haben und unterm Strich keine Rendite mit Wohnraum erwirtschaften.

2️⃣ In einigen Kantonen der Schweiz gibt es analoge Gesetze zu unserem heiß diskutierten Gebäudeenergiegesetz. Hier war besonders spannend zu hören, dass – surprise – die dystopischen Szenarien sich in der Schweiz nicht bewahrheiten 😉 Es gibt eine warme Wohnung nach der fossilen Heizung! 

3️⃣ Als zuständige Grüne Abgeordnete für Kommunen war es besonders interessant den ausgeprägten Föderalismus aus der Nähe kennenlernen zu dürfen. Kommunale Strukturen haben in der Schweiz eine viel höhere Selbstbestimmung und -verantwortung. 

Vielen Dank an alle Gesprächspartner:innen für die spannenden Einblicke!