Tag der Ein- und Ausblicke im Bundestag

Am Sonntag war Tag der Ein- und Ausblicke im Bundestag! An diesem Tag der offenen Tür konnten tausende Besucher:innen einen Blick hinter die Kulissen des Parlaments werfen und mehr über die Arbeit im Bundestag lernen.

Gemeinsam war ich mit meiner Kollegin Julia Verlinden für einige Stunden am Stand der Grünen Fraktion unterwegs und habe vielen Gästen Rede und Antwort gestanden. Es waren super spannende Gespräche und wichtige Fragen, die von den Besucher:innen gestellt wurden. 

Beim Energiewendequiz der Fraktion konnten Besucher:innen viel über die Herausforderungen und Pläne zur Energiewende lernen. In den Gesprächen am Stand ging es viel um Befürchtungen rund um die aktuelle Krise. Deutlich geworden ist, dass es vielen Menschen wichtig ist, dass wir auch jetzt weiter an den langfristigen Lösungen arbeiten und nicht nur Pflaster auf eskalierende Probleme kleben, sondern sie an der Wurzel anfassen. 

Wir müssen jetzt die erneuerbaren Energien, insbesondere die Windkraft, massiv ausbauen und hier schnell in die Umsetzung kommen. Auch die Wärmewende müssen wir entschlossen anfassen. Energie einzusparen kann nicht nur für diesen Winter ein Ziel sein, sondern muss langfristig Ziel unserer Energiepolitik sein. Damit die Energiewende voran kommt, haben wir dieses Jahr schon ein großes Gesetzespaket beschlossen. 

Wir werden nicht nur trotz, sondern eben wegen der aktuellen Krise, ganz besonders entschlossen, die nächsten Monate an der Umsetzung von langfristigen energiepolitischen Lösungen arbeiten.