Was ist eine KPV und was ist die GAR NRW?

Heute war ich zu Gast auf der Delegiertenkonferenz der GAR NRW, das ist eine grüne KPV.❗️Nach dem nächsten Absatz wird dieser Satz für euch Sinn ergeben❗️

GAR NRW steht für „Grüne Alternative in den Räten NRW“ und ist eine KPV, eine „kommunalpolitische Vereinigung“. Die Aufgabe der KPVen ist es, grüne Kommunalpolitiker:innen innerhalb ihrer Bundesländer zu vernetzen und so zum Beispiel einen Austausch über kommunalpolitische Fachthemen und Strategien zu schaffen. Auch kann die KPV für ihre Kommunalpolitiker:innen bei Partei, Landtagsfraktion und Regierung auftreten und einfordern, dass die Belange der Kommunalpolitik berücksichtigt werden. Wenn ihr also selbst grüne Kommunalpolitik macht, dann informiert euch unbedingt mal über die KPV eures Bundeslandes und werdet dort Mitglied!

Zurzeit diskutieren wir die Gründung einer Bundes-KPV für die Grünen Kommunalpolitiker:innen, da es diese bisher nicht gibt. Dafür setze ich mich aktiv ein, da ich überzeugt bin, dass viele kommunale Realitäten auch über Bundesländer hinweg aus ähnlichen Umständen resultieren. Durch eine Bundes-KPV könnten wir unsere Interessenlage besser vernetzen, Informationen besser austauschen und gemeinsam größeren politischen Druck für grüne Kommunalpolitik aufbauen!

Bei der Delegiertenkonferenz der GAR in NRW durfte ich über meine aktuelle Arbeit im Bundestag für Kommunen berichten – bei uns im Büro ist gerade viel los. Noch mehr Informationen als hier, kriegt ihr zum Beispiel über meinen Newsletter, den ihr auf meiner Website abonieren könnte.