Engagement stark machen!

Heute beginnt die Woche des bürgerschaftlichen Engagements & wir feiern das! 🎉

Zusammen mit der Grünen Fraktion im Bundestag feiern wir heute bürgerschaftliches Engagement und wollen dabei helfen, Engagement stark zu machen. Freiwillig Aktive in Vereinen und Gemeinderäten halten unsere Gesellschaft zusammen! Daher müssen wir Engagierte fördern und überall in Deutschland Räume schaffen, die Engagement möglich machen und in denen Freiwillige Wertschätzung und Unterstützung erfahren. Uns ist auch klar: Engagierte gehören gefördert, aber nicht überfordert! Dankbarkeit ist toll, aber nicht alles! Es braucht auch strukturelle Förderung und Unterstützung für Organisationen und Einzelpersonen vor Ort. Hauptamt stützt Ehrenamt ist ein wichtiges Konzept, dass dabeibleiben kann, dass ehrenamtliches Engagement nicht ausbrennt. 

Mehr Infos dazu was für Unterstützung es für bürgerschaftliches Engagement braucht und was wir alle tun können, um Freiwillige vor Ort zu unterstützen, findet ihr auf der Website der Grünen Bundestagsfraktion.