📢 Am Sonntag ist Landtagswahl in Niedersachsen und zur Wahl gehen lohnt sich aber so was von!
❔ Wer darf eigentlich wählen? Das sind alle über 18 Jährigen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und seit mindestens drei Monaten in Niedersachsen gemeldet sind. Das heißt, dass eine große Zahl an Menschen, die in Niedersachsen wohnen, nicht wählen dürfen, weil sie eines dieser Kriterien nicht erfüllen.
👉🏼 Das wollen wir als GRÜNE Niedersachsen ändern! Deshalb fordern wir in unserem Wahlprogramm die Absenkung des Wahlalters bei Kommunal- und Landtagswahlen auf 14 Jahre und das aktive und passive Wahlrecht bei Kommunalwahlen auch für Menschen, die keine EU-Staatsbürger:innen sind.
👉🏼 Außerdem wollen wir das Engagement in der Kommunalpolitik einfacher und attraktiver machen, indem wir Regelungen für Elternzeit schaffen und Beratungsstellen und Ansprechpersonen beim LKA für von Hass bedrohte Kommunalpolitiker:innen einrichten. Damit Elternzeit, Pflege oder Krankheit kommunalpolitischem Engagement nicht im Weg stehen, wollen wir auch Vertretungsmodelle und Mandats-Sharing möglich machen.
🤝 Also am Sonntag Erst- und Zweitstimme grün, damit wir wirklich Alle zusammen für ein gerechteres Niedersachsen kämpfen können!