PM Besuch der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld und der Tourist-Information Oberharz

Einblicke und viel Austausch über den Tourismus im Oberharz, seine Schwerpunkte und Herausforderungen für die künftige Weiterentwicklung, gab es für die Bundestagsabgeordnete Karoline Otte beim Besuch der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld und der Tourist-Information Oberharz. Im Gespräch war Karoline Otte, als Obfrau für Tourismus der GRÜNEN Bundestagsfraktion, mit der Geschäftsführerin der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“, Bettina Beimel und der Leiterin der Oberharzer Tourist-Information, Katharina Dundler im Kräuterpark Altenau.

Tourismus im Oberharz beinhaltet ein großes Portfolio an Angeboten für Aktiv-, Natur- oder Wellnessurlaub. Das UNESCO-Welterbe „Oberharzer Wasserwirtschaft“ als Teil des touristischen Angebotes bietet zudem einen Einblick in eine lange Kulturgeschichte. Eine besonders herausstechende Entwicklung des Harztourismus ist der Trend hin zu jüngeren Besucher:innen. Die Oberharzer Tourist-Information verzeichnet auf ihrer Website mehr als 50 Prozent der Aufrufe durch Nutzer:innen unter 35.

„Für Gäste in meinem Alter ist der Harz in den letzten Jahren attraktiver geworden. Wenn jetzt für die Gemeinde Clausthal-Zellerfeld ein neues Tourismuskonzept entwickelt wird, dann ist es entscheidend, dass sich das auch hier wiederspiegelt.“, so Otte, 26, die selber mit Mann und Kind begeisterte Harzurlauberin ist.

„Für mich ist bei der Aufstellung eines Tourismuskonzeptes zentral, dass der Prozess und das Ergebnis transparent und öffentlich behandelt werden. Neben den Anbietern von touristischen Angeboten, müssen sich unbedingt auch die Menschen, die hier vor Ort leben, einbringen können.“, betont Otte.

Auch als ein wichtiges Thema für den Oberharzer Tourismus wurde im Gespräch eine funktionierende ÖPNV-Anbindung benannt. So sei es nicht nachvollziehbar, dass der zur Berg- und Universitätsstadt gehörende Ortsteil Torfhaus von Clausthal-Zellerfeld nur über weite Umwege und nicht direkt über eine Anbindung aus Altenau erreichbar sei. Hier sollte ein hohes Interesse auch von Seiten der Gemeinde Clausthal-Zellerfeld bestehen, diese Verbindung auf den Weg zu bringen. Zu einem attraktiven touristischen Angebot, wie es bereits vorhanden ist und auch weiter ausgebaut wird, zählt ebenso ein attraktiver und über kurze Entfernungen funktionierender ÖPNV. Touristenströme vom gut angebundenen Ortsteil Torfhaus in den Rest der Gemeinde zu lenken, kann für die gesamte Gemeinde ein Gewinn sein.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Otte unter der Telefonnummer +49 151 42093991 oder per Mail karo.otte.ma06@bundestag.de zur Verfügung.