🎉 Gestern haben sich Bund und Länder endlich auf die Finanzierung des 49-Euro-Tickets geeinigt! Das heißt, dass wir alle das „Deutschlandticket“ sehr wahrscheinlich ab dem 01. Januar 2023 nutzen können!
🤔 Aber wer ist „wir alle“?
💰 Das 49-Euro-Ticket ist eine der Maßnahme der Bundesregierung, die entlasten und an das 9-Euro-Ticket anknüpfen soll. Im Gegensatz zu neun Euro sind 49 Euro aber eben nicht für alle erschwinglich. Die Menschen mit den geringsten finanziellen Mitteln in diesem Land werden sich das Ticket nicht leisten können. Deswegen braucht es mindestens für diese Menschen unbedingt einen wirklich mit ihrer finanziellen Situation vereinbaren Preis – zum Beispiel neun oder vielleicht auch einfach null Euro! Viele Landkreise machen hier jetzt schon richtig gute Angebote!
🛤 Außerdem oft kritisiert und leider wahr – das Ticket kommt den Menschen in Städten mit gut ausgebautem ÖPNV mehr zugute als Menschen auf dem Land – deswegen ist es gut, dass der Bund gestern auch zugesagt hat, die Regionalisierungsmittel, die er den Ländern für den Schienenverkehr zur Verfügung stellt um eine Milliarde jährlich aufzustocken! Mit diesen Investitionen kann und wird eine bessere ÖPNV-Infrastruktur in ländlichen Regionen geschaffen werden, damit alle vom günstigerem ÖPNV profitieren!
👍 Insgesamt ist das 49-Euro-Ticket ein sehr großer und wichtiger Schritt nach vorne zu einer echten Verkehrswende. Der Schritt ist nicht groß genug, aber die schlagartige Vereinfachung des Tarifdschungels durch die deutschlandweite Gültigkeit und auch der Preis, der oft weniger als die Hälfte aktueller Preise für Monatsabos in Verkehrsverbünden beträgt, ist ein großer Fortschritt, der zeigt, wie der Rahmen des politisch Möglichen geweitet werden kann!