Zu Besuch beim Kinderschutzbund in Braunlage

Letzte Woche war ich beim Kinderschutzbund Braunlage zu Besuch. Wir haben über ein Grundrecht auf Mobilität gesprochen und waren uns einig, dass gerade junge Menschen massiv unter dem mangelhaften ÖPNV Angebot im ländlichen Raum leiden und in ihren Teilhabemöglichkeiten stark eingeschränkt werden. Jetzt in Zeiten von stark gestiegenden Spritpreisen führt das Fehlen des ÖPNVs auch dazu, dass junge Menschen Einrichtungen, wie Sportvereine oder Musikschulen nicht mehr besuchen können, weil sich ihre Eltern im Zweifel die Fahrtkosten nicht mehr leisten können. 

Eine politische Forderung nach einer Mobilitätsgarantie wird hier, im strukturschwachen ländlichen Raum zu einer Frage von Bildungs- und Chancengerechtigkeit. Für junge Menschen im ländlichen Raum, aber auch Menschen mit geringen Einkommen ist ein gutes ÖPNV Angebot ein Frage von Freiheit. 

Im Landtagswahlkampf und auch in den Koalitionsverhandlungen haben wir für die Idee einer Mobilitätsgarantie gekämpft. In Modellregionen wird ein entsprechendes ÖPNV Angebot jetzt ausprobiert. Das ist ein Erfolg, mit dem wir weiterarbeiten können!