In ganz Deutschland überlaufen gerade Kinderkliniken unter riesigem Andrang und Kinder müssen teilweise in Kliniken weit weg von ihrem Wohnort behandelt werden. Doch warum eigentlich?
Ein entscheidender Faktor, der dafür sorgt, dass unser Gesundheitssystem nicht gut mit ungewöhnlichen Krankheitswellen umgehen kann und auch im Normalbetrieb über die Belastungsgrenze hinaus getrieben wird, ist die Einführung der diagnosebezogenen Fallpauschale (DRG) im Jahr 2004. Durch die DRG werden Krankenhäuser pauschal für verschiedene Fälle bezahlt.
Problematisch daran ist unter anderem, dass das DRG invasive Eingriffe (wie Operationen) viel mehr belohnt als abwägendes Handeln und so zum Beispiel die Pflege von Patienten wirtschaftlich nicht lohnenswert ist.
Das individuelle und vor allem gründlich medizinische Betrachten von Menschen in der Gesundheitsversorgung lässt das DRG System im Alltag nicht zu. Das DRG System macht Profite für Aktienkonzerne im Gesundheitssystem möglich und belohnt dieses Vorgehen. Das ist ein Skandal! Es geht um Grundsätze: Das menschliche Grundrecht auf Gesundheit und unser solidarisch finanziertes Kassensystem darf nicht ausgenutzt werden, um private Profite zu erwirtschaften und dabei die bestmögliche Behandlung aller letztendlich zu verhindern.
Auch für das Personal im Gesundheitssystem muss sich viel ändern. Pfleger*innen müssen viel zu viele Patient*innen alleine betreuen und leiden unter krassem Zeitdruck; Hebammen leisten immer mehr unbezahlte Überstunden; Reinigungskräfte in Kliniken werden outgesourced und damit werden Arbeitnehmerrechte systematisch umgangen.
Wir sehen: Es ist höchste Zeit: Das gesamte Gesundheitssystem muss sich endlich strukturell verändern.
Glücklicherweise haben das inzwischen viele in der Politik erkannt. Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach schlägt vor, das System der Fallpauschalen zu reformieren, indem zum Beispiel mehr Geld für die Grundkosten eines jeden Krankenhauses bereitgestellt wird. Auch wurde bereits in der letzten Sitzungswoche beschlossen, dass Kinderkliniken in Zukunft wesentlich weniger in ihrer Finanzierung am DRG System hängen.
Um ein wirklich gerechtes Gesundheitssystem zu schaffen bleibt jedoch noch viel zu tun, aber die ersten Schritte auf dem Weg werden gerade vom Bundestag gemacht!