Das KiTa-Qualitätsgesetz ist beschlossen!

Gestern haben wir im Plenum das neue KiTa-Qualitätsgesetz beschlossen! Eine gute KiTa-Versorgung ist wichtig, denn meist wird schon im KiTa-Alter wird eine wichtige Basis für die Herausforderungen, die im Leben auf uns zu kommen, geschaffen. Das jedes Kind in Deutschland einen KiTa-Platz bekommt und dieser nicht nur Betreuung, sondern auch Bildung und Förderung beinhaltet, ist ein wichtiger Anspruch an unser politisches Handeln und wenn wir diesem Anspruch gerecht werden, ist es ein wichtiger Schritt für mehr Chancengerechtigkeit. Außerdem ist eine zuverlässige, ganztägige und für Eltern kostengünstige Kinderbetreuung ein unerlässliches Mittel für mehr berufliche Teilhabe von Müttern. 👩‍👩‍👧‍👦

💶 Für die KiTa-Versorgung stellt der Bund in den nächsten zwei Jahren vier Milliarden Euro bereit. Diese große Investition führt nicht nur zu qualitativ hochwertigeren Betreuungsangeboten, weil KiTas unter anderem die Möglichkeit bekommen, mehr Personal einzustellen und ihr Angebot weiterzuentwickeln. Für die Finanzierung unserer KiTas ist das ein wichtig.