Ein Treffen mit Biraj Patnaik

In dieser Woche hatte ich Besuch von Biraj Patnaik, einem führenden Aktivisten der Zivilgesellschaft aus Indien. Wir haben über eine deutsch-indische Partnerschaft, die auf gemeinsamen Werten beruht, gesprochen.

Die Vertiefung der strategischen Beziehung zwischen unseren beiden Ländern sollte auf den Prinzipien der gemeinsamen Menschlichkeit und den von beiden Ländern geschätzten Werten der Inklusivität, der Vertiefung der Demokratie und dem Respekt für Minderheiten beruhen, ohne Raum für demokratischen Rückschritt zu lassen.

Menschen wie Biraj arbeiten jeden Tag daran, die Sichtbarkeit der Zivilgesellschaft in Indien und die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, zu erhöhen. Aktivist:innen der Zivilgesellschaft aus Indien und Deutschland spielen eine entscheidende Rolle bei der Vertiefung der Partnerschaft zwischen den beiden Ländern.

Ich freue mich sehr, dass dies auch Teil meiner neuen Aufgaben als Mitglied der AG Globale Entwicklung ist. Ich wünsche Aktivist:innen wie Biraj alles Gute für ihre wichtige Arbeit!