Es ist Wahlkreiswoche!

Es ist Wahlkreiswoche 🥳 und ich liebs! 

„Wie oft bist du denn eigentlich in Berlin?“ gehört definitiv zu den Top 10 frequently asked questions.

Also hier die Antwort: in 2022 gibt es 21 Sitzungswochen, in 2023 sind es 22. In Sitzungswochen bin ich in Berlin. Die restlichen Wochen sind sitzungsfreie Zeit, das heißt, dass es für mich keine Anwesenheitspflicht in Berlin gibt. Oft werden diese Wochen auch Wahlkreiswochen genannt. Nicht immer habe ich dann auch wirklich Zeit für klassische Wahlkreisarbeit, weil ich noch Mails bearbeiten, Gesetze lesen und verstehen und neue Projekte für Berlin planen muss. Regelmäßig habe ich auch doch Termine in Berlin. 🗓

Aber wenn ich dann mal wirklich Zeit für Wahlkreisarbeit geblockt habe, dann ist das für mich auf jeden Fall ein Highlight meiner Arbeit! Im Wahlkreis treffe ich mich dann mit Menschen aus der Praxis und nehme ihren Input für meine Arbeit in Berlin mit. Das sind diese Woche zum Beispiel der Göttinger Landrat Marcel Riethig und die Umweltdezernentin vom Landkreis Göttingen Doreen Fragel . Ich treffe mich aber auch mit anderen Akteur:innen, außerhalb der Kommunen und des Tourismus, wie letzte Woche, mit Vereinen und Verbänden, die mit ihren Projekten vor Ort Menschen helfen und ihre Stadt ein kleines und manchmal auch ein großes Stück besser machen.

Ende diese Woche darf ich zum Beispiel beim Festkommers der Freiwilligen Feuerwehr Uslar sprechen und freue mich riesig darauf! Was natürlich auch nicht zu kurz kommen darf, ist der Kontakt zu Bürger:innen, die vor Ort ein Problem haben und Hilfe dafür suchen. Regelmäßig treffe ich mich mit Bürgerinitiativen, aber auch Einzelpersonen, die mir von ihren Problemlagen vor Ort erzählen und mit denen ich dann gemeinsam nach einer Lösung suche. Insgesamt habe ich in meiner Wahlkreisarbeit mehr Freiheiten als in meiner Arbeit in Berlin und kann mir meine Zeit sehr viel freier einteilen und die Termine machen, die mir wirklich wichtig sind und am Herzen liegen. 🥰 Also „sitzungsfreie Wochen“ klingt nicht nur nach guter Zeit, sondern ist es auch! Auch wenn es mit klassischer Freizeit recht wenig zu tun hat…