#KaroVorOrt: Wellcome Göttingen

Ich habe heute Katharina Euteneier und Elke Drebing von wellcome getroffen und mich über ihre Arbeit in meinem Wahlkreis informiert.
Wellcome vermittelt, in Trägerschaft der evangelischen Familien-Bildungsstätte Göttingen, Ehrenamtliche an Eltern, die gerade ein Baby bekommen haben und in deren Leben sich dadurch auf einmal vieles ändert: Die Eltern müssen vielleicht früh selbst wieder arbeiten, das Geschwisterkind fühlt sich übergangen, Eltern haben weniger Zeit für ihre Beziehung zueinander oder sind alleinerziehend. In jedem Fall unterstützen die Ehrenamtlichen von Wellcome die Familien, in dem sie sich zum Bespiel für einige Stunden um das Geschwisterkind kümmern, einfach mit einem offenen Ohr dabei sind oder es Eltern einfach mal möglich machen, in Ruhe zu duschen. 

Wellcome hilft als moderne Form der Nachbarschaftshilfe dabei, dass es gesellschaftlich selbstverständlicher wird, dass Eltern nicht alles selbst stämmen können und um Hilfe bitten dürfen. Es bietet eine tolle Möglichkeit sich auch mit wenig zeitlichen Kapazitäten vor Ort ehrenamtlich zu engagieren. 

Du hast jetzt Lust bekommen, bei wellcome mitzumachen oder kennst Eltern, denen das Angebot von wellcome helfen könnte? Dann schau mal hier vorbei.