Mein neuer Ausschuss: Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Globale Entwicklung

Ab sofort bin ich ordentliches Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung!

Ich freue mich auf die Arbeit mit meinen Kolleg:innen Debbie Düring, Kathrin Henneberger, Susanne Menge, Jan-Niclas Gesenhues, Ulle Schauws, Johannes Wagener und Kathrin Ulig.

Mit diesem tollen Team streiten wir für globale Gerechtigkeit! Viele Ursachen für Armut und Ungleichheit liegen in unseren globalen Strukturen. Wichtige Partner:innen für eine progressive Strukturpolitik sind kommunale Strukturen.

Städte und Gemeinde spielen hier eine wichtige Rolle: Kommunen sind ein wichtiger Hebel beim Kampf für globale Gerechtigkeit, da sie die Lebensrealität vor Ort verändern und auf lokaler Ebene konkrete Maßnahmen identifizieren und umsetzen können! Durch eine enge Zusammenarbeit können Ressourcen gebündelt und effizienter genutzt werden. Kommunen können durch den Austausch voneinander lernen und gemeinsam Lösungen für akute Probleme entwickeln. Städtepartnerschaften machen Beziehungen verschiedener Länder persönlicher und damit stärker. Sie sind ein wichtiger Anker für erfolgreiche internationale Zusammenarbeit.

Ich setze mich für starke Kommunen und eine erfolgreiche wirtschaftliche Zusammenarbeit ein!