Treffen mit dem stellvertretenden ukrainischen Botschafter

Diese Woche war ich in der ukrainischen Botschaft in Berlin zu Gast. Mit dem stellvertretenden ukrainischen Botschafter Maksym Yemelianov habe ich mich zur Lage der Ukraine austauschen dürfen.

Dabei ging es nicht nur um die aktuelle Situation in der Ukraine, sondern auch um Perspektiven für den Wiederaufbau. Dafür sind kommunale Strukturen und kommunale Partnerschaften ein wichtiger Hebel! Mit Städtepartnerschaften werden direkte persönliche Verbindungen aufgebaut, somit können vor Ort die Probleme und Bedarfe gezielt identifiziert und unterstützt werden.

Wie wichtig kommunales Engagement für die Zusammenarbeit ist, haben bereits die UN, die Europäische Kommission und zahlreiche weitere Organisationen hervorgehoben. Daher gilt: Lasst uns jetzt über die SKEW Städtepartnerschaften bilden!

Mehr Informationen gibt es hier: https://skew.engagement-global.de