Stadtwerke im Wandel?

Ohne Stadtwerke keine Energiewende!

Regelmäßig treffe ich mich mit Vertreter:innen von Stadtwerken in meinem Wahlkreis und in ganz Deutschland.
Letzte Woche habe ich mich zum Beispiel mit dem lokalen Energieversorger „HarzEnergie“ getroffen und die aktuelle Lage mit Blick auf die hohen Energiepreise aber auch die notwendige Klimawende besprochen.

Gerade um mehr Erneuerbare Energien und nachhaltige Heizsysteme zu etablieren sind wir auf Stadtwerke angewiesen. Dabei müssen wir zusammen mit den kommunalen Versorgern noch große Schritte nach vorne machen, zum Beispiel beim Ausbau von Solar- und Windenergie .

Für grüne und erneuerbare Stadtwerke vor Ort müssen wir im Bundestag die richtigen Rahmenbedingungen schaffen – zum Beispiel über Förderprogramme oder das Vergaberecht. So wird im Moment zum Beispiel häufig diskutiert, wie man die Bürokratie beim Bau von nachhaltigen Energiekraftwerken oder Heizanlagen reduzieren und zudem grüne Unternehmensentscheidungen direkt belohnen kann!

Hier bleibt in den nächsten Monaten noch viel parlamentarische Arbeit zu tun, um auch die Energieversorgung vor Ort so schnell wie möglich klimaneutral werden zu lassen! Über Neuigkeiten dazu halte ich euch natürlich auf dem Laufen.