Untwegs in Braunschweig

📆 Letzte Woche habe ich einen Tag in Braunschweig verbracht und hatte dort viele spannende und bewegende Gespräche. 

🇺🇦In der DRK KaufBar habe ich mich mit dem Vorstand des Vereins Freie Ukraine e.V. und Heike Blümel vom DRK. Es ging um die umstrittene Vergabe der Geflüchtetenunterbringung im Vienna Hotel an einen Militärdienstleister und was das jetzt für die Bewohner:innen der Unterkunft bedeutet. Leider ist insbesondere die notwendige Betreuung in der Unterkunft heute deutlich schlechter, als noch vor einem Jahr und der Beratungsbedarf der Menschen in der Unterkunft wird nicht mehr gedeckt. Hier wollen DRK und der Freie Ukraine e.V. in Zukunft noch besser zusammenarbeiten, sind aber auch auf Mittel angewiesen, um diese Lücken zu schließen.

♻️ Bei ALBA Braunschweig GmbH habe ich den Wertstoffhof in Watenbüttel besichtigt und wir habe mich über aktuelle Projekte und Herausforderungen von ALBA und anderen Abfallentsorgungs- und -Verwertungsunternehmen ausgetauscht. Drängende Themen sind unter anderem der Umstieg auf Entsorgungsfahrzeuge mit Elektromotor, der geplante Bau einer neuen Vergärungsanlage sowie die Gefahr, die von unsachgemäß entsorgten Akkus ausgeht, wegen derer es immer wieder zu Bränden kommt. Der Weg zur Kreislaufwirtschaft ist noch lang, aber es ist notwendig, dass wir ihn weiterhin entschlossen gehen. 

🤝 Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch bei der AWO-Migrationsberatung. Das Team der AWO wollte insbesondere seine wichtige Arbeit vorstellen, da im Haushaltsentwurf des Bundes Kürzungen im Bereich der Migrationsberatung vorgesehen sind. Sowohl das Beratungsteam als auch mehrere Frauen, die die Beratung bereits in Anspruch genommen haben, schilderten eindrucksvoll, warum die Arbeit der Einrichtung von großer Bedeutung ist und sie erhalten bleiben muss.