Warum ich dem Atom-Kompromiss nicht zugestimmt habe

❌ Ich habe heute gegen die Laufzeitverlängerung der drei verbleibenden Atomkraftwerke gestimmt.

☢️ Mit Blick auf das AKW Emsland ist die Verlängerung für mich nicht trag- und verantwortbar. Insgesamt müssen wir in diesem Winter nicht davon ausgehen, dass wir eine zu geringe Strommenge haben, sondern ein Problem mit der Netzstabilität. Um dieses Problem zu verhindern, brauchen wir aber eine verlässlichere Netzstabilität im Süden, nicht im Norden. Von Expert:innen wird zudem erwartet, dass der Einsatz des Atomkraftwerks Emsland sich negativ auf die Einspeisung von Windkraftenergie an der Nordsee auswirkt und hier Abschaltungen zur Folge hat.

⚠️ Atomkraft ist und bleibt eine Hochrisikotechnologie. Wir können uns keine parteipolitischen Kompromisse leisten, bei denen eine wirklich gefährliche Energiequelle auch nur einen Monat länger am Stromnetz bleibt, ohne jede sachliche Notwendigkeit. Deshalb konnte ich in dieser Entscheidung nicht der Linie des Bundeskanzlers folgen.

📝 Eine ausführlichere Begründung habe ich im Bundestag zu Protokoll gegeben und diese kann auf meiner Website nachgelesen werden.