Zu Besuch bei der KKW in Halle

Letzte Woche hatten wir als Grüne Abgeordnete die Möglichkeit, das Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) in Halle zu besuchen. Hier wird mit Hochdruck daran gearbeitet, für Kommunen und anderen lokale Akteure einen Anlaufpunkt für die Wärmewende vor Ort zu schaffen und ein Angebot bereitzustellen, das den Kommunen nachhaltig dabei hilft, diese riesige Aufgabe zu meistern. 

Um die Klimatransformation zu schaffen, ist eine Vernetzung vor Ort immer notwendiger. Dazu gehört es auch, Best-Practice-Beispiele zwischen Verwaltungen in ganz Deutschland auszutauschen. Hierbei wird das KWW in Zukunft eine immer wichtigere Rolle einnehmen können. 

Das KWW wird außerdem Informationen und Expertise sammeln und den Kommunen mit vielfältigen digitalen Angeboten zur Verfügung stellen. Hier kommt in den nächsten Jahren noch viel Arbeit auf alle Beteiligten zu. 

Die kommunale Wärmewende ist für uns eindeutig eine Schlüsselherausforderung bei der Energiewende in den nächsten Jahren. Deshalb bin ich froh, dass das KWW und viele andere sich so intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. 

Mehr Informationen zur kommunalen Wärmeplanung und dem KWW findet ihr hier.