Die Grünen in Lützerath: Auf beiden Seiten der Barrikaden?

Mit dem Spiegel habe ich über die aktuelle Situation in Lützerath gesprochen und erklärt, wieso aus meiner Sicht die Räumung gestoppt werden sollte.

Ich bin überzeugt, dass wir die Kohle unter dem Dorf Lützerath nicht brauchen. Der Winter war bisher weniger kalt als in den schlimmsten Szenarien befürchtet und der aktuelle wissenschaftliche Konsens ist, dass wir die zusätzliche Kohle unter Lützerath nicht dieses Jahr brauchen, um Energiesicherheit zu garantieren. Außerdem können wir unsere Klimaziele nicht einhalten, wenn wir die Kohle unter Lützerath verbrennen.

Deshalb ist jetzt die Zeit mit RWE nachzuverhandeln, damit wir eine klimaschädliche Abbagerung Lützerath und so auch eine weitere Eskalation der Situation verhindern.

Den ganzen Artikel könnt ihr hier (+) lesen, weiter unten findet ihr einen Ausschnitt mit meinem Statement.

Bild: Florian Semmler

Hintergrundbild: Jan Tecklenburg