Kinder- und Jugendreisen

„Kinder- und Jugendreisen zukunftsfähig gestalten“ war heute das Thema unserer öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Tourismus. 🧳

Als Berichterstatterin bin ich für dieses Thema innerhalb der grünen Fraktion zuständig.
Nachdem dieser vielfältige Reisebereich von der Corona Krise stark beeinträchtigt wurde, haben wir über Möglichkeiten gesprochen, wie in Zukunft Kinder und Jugendreisen gestärkt werden können. 🤔

Aus den Gesprächen habe ich mitgenommen, dass wir Kinder- und Jugendreisen darin unterstützen müssen sich nachhaltig aufzustellen. Dies fordern allein schon die Kinder und Jugendlichen selbst. Unterkünfte müssen inklusiv gestaltet, modernisiert und energetisch saniert werden. Daran arbeiten wir mit verschiedenen Förderprogrammen. 🏗️

Das Ehrenamt müssen wir stärken, um auch in Zukunft Teamer*innen und Betreuungspersonen zur Begleitung der Reisen zu finden. 💪

Besonders am Herzen liegt mir vor dem Hintergrund steigender Preise auch, dass Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien an solchen Reisen weiterhin teilnehmen können. Denn Kinder und Jugendliche profitieren stark von der Möglichkeit an Gruppenreisen teilnehmen zu können und lernen dabei viel! 🫶