Onlinezugangsgesetz?

Es ist Zeit für den digitalen Wandel in der deutschen Verwaltung! 

Andere Länder haben es bereits vorgemacht, jetzt ist Deutschland an der Reihe. Mit dem Online-Zugangs-Gesetz (OZG) hat die GroKo schon 2017 versucht die Digitalisierung in der deutschen Verwaltung einzuläuten. Damals war ich noch im dualen Verwaltungsstudium und habe bergeweise Akten kopiert und gestempelt. In der Zwischenzeit ist einiges passiert, aber vieles konnte auch nicht passieren, wegen unzureichender Regelungen. Das wollen wir jetzt beheben! 
Dafür braucht es jedoch nicht nur einen organisatorischen Rahmen, sondern auch die Finanzierung für die sogenannte „letzte Meile“ der Digitalisierung – also für Kommunen vor Ort.

Ich werde den Entwurf des OZG genau im Auge behalten und will daran arbeiten, dass digitale Verwaltung nicht mehr nach Science Fiction klingt und alle Kommunen mitmachen können.